Bericht Konzert Projektchor

Der Projektchor des MGV hat sein „Ziel“ erreicht!

Die Sänger des MGV und des Projektchores haben nun nach ca. einjähriger Vorbereitung ein Konzert gemeinsam mit der Philharmonie Südwestfalen gestalten können. Die Operngala am Tag der deutschen Einheit gehört zu einem der Höhepunkte in der Konzertgeschichte des Vereins.

Im Projektchor haben sich Anfang 2018 alle aktiven Sänger des Chores sowie neue Sänger aus Irmgarteichen versammelt. Unterstützt wurden sie weiterhin von Sängern aus Salchendorf, Wilgersdorf und sogar aus den Chören Balde-Melbach und Morsbach.

Die Vorbereitungen für das Konzert liefen parallel mit den Sängerinnen des Projektchores des Frauenchor Banfe und Canticum Novum Wittgenstein. Im Laufe des Jahres traf man sich zu gemeinsamen Gesangsproben um dann Ende September in Hilchenbach mit dem isländischen Dirigenten Gudni A. Emilsson und den Profimusikern der Südwestfälischen Philharmonie in den Generalproben alles zu einem großen Klangkörper zusammenzuführen.

Schönster Moment hierbei war für viele Sänger der spontane langanhaltende Applaus der Profimusiker während der Probe als man zum ersten Mal den „Jägerchor“ aus dem Freischütz vortrug und damit die Musiker und den Dirigenten nachhaltig beeindruckte.

Am 3. Oktober dann standen die Sänger in einem lang ausverkauften Haus, der Aula des städtischen Gymnasiums in Bad Laasphe, auf der Bühne.

Mit den Sängerinnen aus Wittgenstein wurde zu Beginn dieser Operngala der „Gefangenenchor“ aus der Oper Nabucco von Verdi vorgetragen. Bei dem gemeinsamen Stück „Dank sei dir Herr“ von Händel wurden sie von der Mezzosopranistin Judith Gennrich begleitet. Der Chorleiter unseres MGV, Kai-Uwe Schöler gestaltete als Solo-Bassist ebenfalls zwei Werke mit den Philharmonikern.

Die Irmgarteicher trugen weiterhin den Chor der Priester „O Isis“ aus Mozarts Zauberflöte vor und begeisterten das Publikum mit dem „Jägerchor“ aus dem Freischütz von Carl Maria von Weber. Zum Abschluss fanden sich nochmal alle zum „Halleluja“ aus dem Messias von Händel auf der Bühne ein.

Das mit diesen und weiteren Glanzlichtern und Höhepunkten gebotene Programm begeisterte das Publikum und alle Sänger waren sich einig, dass sich die Mühen der vergangenen Monate für dieses Projekt gelohnt haben.

Für das Frühjahr 2019 plant der Chor ein Konzert in Irmgarteichen, bei dem man unter anderem nochmals einige Höhepunkte der Operngala dem heimischen Publikum vortragen möchte.

Danken möchten wir an dieser Stelle nochmals allen am Projekt beteiligten, insbesondere den Projektsängern welche sich fast ein Jahr lang zu den Probenarbeiten bei uns eingefunden. Wir freuen uns, wenn wir euch bei kommenden Veranstaltungen wiedersehen oder auch mal mit „unserer Stimme“ unterstützen dürfen.